Donnerstag, 26. September 2024
„Ein guter Vorwand viel zu lesen“ – erfolgreicher Lesesommer in Cottbus
438 Mädchen und 388 Jungen zwischen 8 und 18 Jahren haben es sich im „Brandenburger Lesesommer“ in ihren Zimmern oder im Garten der Oma gemütlich gemacht und ihre Nase in insgesamt 2147 Bücher gesteckt. Sie nahmen die Aktion als guten Vorwand, viel zu lesen, fühlten sich, als wären sie im Buch und vergaßen darüber hin und wieder die Zeit und ihre Pflichten. Sie freuten sich und trauerten mit ihren Buchhelden. Die Lesefreude wurde groß geschrieben und ganz nebenbei die Lese- und Erzählkompetenz gestärkt. Auch in diesem Jahr war die Chance auf eine gute Deutschzensur zum Schuljahresbeginn ein wichtiger Anreiz mitzumachen. Mancher ließ sich überhaupt erst durch die Lesesommer-Teilnahme zum Lesen verführen.
Die Cottbuser Ausgabe der beliebten Leseförderungsaktion begann im Jahr 2011 mit 191 Clubmitgliedern und hat sich zu einer beeindruckenden Großaktion gemausert, für die viele helfende Hände gebraucht werden. Sowohl Bibliotheksmitarbeiterinnen als auch 32 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom Förderverein „Bibliothek und Lesen“ e.V., vom „Lesefuchs“ e.V., der Freiwilligenagentur und der Stadtverwaltung Cottbus ermöglichten, dass die Kinder und Jugendlichen nach dem Auftauchen aus vielfältigen Lesewelten die gelesenen Bücher vor Ort in der Bibliothek kurz nacherzählen konnten. Denn erst dann gab es die begehrten Stempel ins Logbuch.
Von den angemeldeten Clubmitgliedern lasen 309 Mädchen und 295 Jungen aus 39 Schulen drei oder mehr Bücher. Dafür erhalten sie am Sonnabend, dem 28. September, 10 Uhr, bei der Abschlussparty in der Spree Galerie Cottbus ihre Urkunden.
Mit 78 Clubmitgliedern war das Max-Steenbeck-Gymnasium am stärksten vertreten, gefolgt von der Lutki Grundschule Sielow mit 67 sowie dem Pückler-Gymnasium mit 66 und der Astrid-Lindgren-Grundschule mit 62 Clubmitgliedern. Die meisten Stempel ins Leselogbuch erhielten zwei Jungen für 85 beziehungsweise 57 gelesene Bücher.
Dass 152 junge Leute die Bibliothek als neu gewonnene Nutzer nun regelmäßig besuchen wollen, freut die Mitarbeiter sehr.
WICHTIG!
Alle, die Anspruch auf eine Urkunde haben, können diese auch nach der Abschlussparty ab Dienstag, dem 1. Oktober, bei uns zu den Öffnungszeiten abholen.
WIR DANKEN HERZLICH!
Regionale Firmen, Einrichtungen und Privatpersonen unterstützen uns, einige schon seit vielen Jahren. Sie sind von der Leseförderungsaktion absolut überzeugt. Die neuen Bücher wurden ausschließlich von ihren Spenden gekauft. Die Werbung wurde ebenfalls auf diese Weise finanziert. Neuer Schirmherr und einer der Hauptförderer ist die „eG Wohnen 1902“.
EIN BLICK INS JAHR 2025
Sollten Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, dann wenden Sie sich einfach an unsere Projektkoordinatorin Sabine Marcieniec, Telefon 0355 38060-26 bzw. sabine.marcieniec@bibliothek-cottbus.de. Denn: Nach dem Lesesommer ist vor dem Lesesommer. Jeder Beitrag zählt!
Der „Brandenburger Lesesommer“ gehört zur bundesweit größten Ferien-Aktion in Bibliotheken „Leseclubs im Sommer“, an der sich etwa 20.000 Kinder und Jugendliche beteiligen.