Montag, 13. Februar 2023
Cottbuser Vorlesekönig 2023 wurde gekürt
Erneut hat ein Schulsieger der Bewegten Grundschule gewonnen. Jan-Erik Rawe darf sich ein Jahr lang „Cottbuser Vorlesekönig“ nennen. Schon als „Schoßkind“ war er Bücherfan und besuchte regelmäßig mit seiner Familie die Cottbuser Bibliothek. Nun wird er im Mai die Stadt Cottbus beim Landesentscheid vertreten.
Der Wettbewerb konnte nach mehreren Corona-Jahren endlich wieder live und öffentlich ausgetragen werden und stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des LIONS-CLUB Cottbus-Lausitz Randi Michler. Schon bevor die fünf Schulsiegerinnen und vier Schulsieger loslegen konnten, kam die Jury unter Leitung der Vorsitzenden des Lesefuchs e.V. Karola Morys zusammen. Neben der Vorjahressiegerin Enna S. gehörte zum ersten Mal der Schriftsteller Reinhard Stöckel zum Team: „Etwas aufgeregt bin ich schon, vor allem aber neugierig auf die ausgewählten Bücher und wie diese von den Kids vorgetragen werden.“
Ähnlich ging es den Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, die so zahlreich erschienen waren, dass weitere Stühle gestellt werden mussten. Bald breitete sich eine konzentrierte Leseatmosphäre aus, die nur vom lebhaften Beifall der Anwesenden unterbrochen wurde. Die Aufgabe war klar: Die Schulsieger sollten in Mini-Lesungen ihre Lieblingsbücher vorstellen. Ob es der „Drachenreiter“ von Cornelia Funke war oder „Halbe Helden“ von Erin J. Lange – immer waren eine gründliche Vorbereitung und vor allem eine große Freude am Lesen spürbar.
Sieger Jan-Erik überzeugte die Jury mit seinem „sicheren, flüssigen Vortrag und einer fantastischen Betonung“. Jury-Mitglied Pauline Blum, Studentin der Bibliothekswissenschaft, hob außerdem die souveräne Bewältigung des unbekannten Pflichttextes hervor. Dieser gilt beim Vorlesewettbewerb als „Nagelprobe“. Die Bibliotheksmitarbeiterinnen hatten dafür die humorvolle und tiefgründige Geschichte „Eltern zu verschenken“ von Bettina Obrecht ausgewählt.
Jedes teilnehmende Kind erhielt eine Urkunde und eine Sonderausgabe von „Agnes und der Traumschlüssel“ von Tuutikki Tolonen. Für den Stadtsieger gab es zusätzlich ein Exemplar von "Birdie und ich" von J.M.M. Nuanez.