Freitag, 28. August 2020
Daumen hoch für unseren „Brandenburger Lesesommer“
281 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren erhielten ein Leselogbuch und ließen sich in den 6 Ferien-Wochen zum Lesen von 1256 Büchern verführen. Das sind über 100 Kinder mehr als im vergangenen Jahr!
Sie haben sich in die spannenden Geschichten hineinversetzt, gemeinsam mit den Romanfiguren viel erlebt, gegen die Langeweile angelesen, nachgedacht und neue Welten entdeckt. Die schulische Anerkennung im Blick übten sie lesen und erzählen.
AUSGEZÄHLT
102 Mädchen und 86 Jungen aus 30 Schulen haben drei oder mehr Bücher gelesen und ihr Leselogbuch wieder abgegeben. Dafür erhalten sie jeweils eine Urkunde, für die u.a. eine gute Deutschnote gegeben werden kann.
Ein Junge las sogar 13 Bücher, gefolgt von einem Mädchen mit 12 Büchern.
Worum es in den 711 von ihnen gelesenen Büchern ging, haben sie unseren Bibliotheksmitarbeitern, Mitgliedern des Fördervereins „Bibliothek und Lesen" e.V. und des „Lesefuchs" e.V. erzählt.
Besonders begehrt waren die Romane „Das Lied von Vogel und Schlange" von Suzanne Collins, Liz Pichons „Tom Gates" – Band 17, die Graphic Novel von Liv Strömquist „Ich fühl’s nicht" sowie das Sachbuch „Weltpolitik – einfach verstehen!" von Alex Frith.
60 Kinder und Jugendliche kamen vom Max-Steenbeck-Gymnasium, 24 Kinder von der Astrid-Lindgren-Grundschule und 19 Kinder von der Umwelt-Grundschule Dissenchen.
35 Kinder und Jugendliche konnten wir durch die Aktion als neue Bibliotheksnutzer gewinnen.
HINWEIS
Coronabedingt entfällt die Abschlussparty in diesem Jahr. Ab Dienstag, dem 1. September, können die Urkunden in der Bibliothek abgeholt werden.
WIR DANKEN HERZLICH!
Regionale Firmen, Einrichtungen und Privatpersonen unterstützen uns, einige schon seit vielen Jahren. Sie sind von der Leseförderungsaktion absolut überzeugt. Die neuen Bücher wurden ausschließlich von ihren Spenden gekauft. Die Werbung wurde ebenfalls auf diese Weise finanziert.
EIN BLICK INS JAHR 2021
Sollten Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, dann wenden Sie sich einfach an unsere Projektkoordinatorin Sabine Marcieniec, Telefon 0355 38060-26 bzw. sabine.marcieniec@bibliothek-cottbus.de. Denn: Nach dem Lesesommer ist vor dem Lesesommer. Jeder Beitrag zählt!