Dienstag, 10. August 2021
Ein echter „Scheuerecker“ zum Ausleihen
Die eigenwillige Künstlerpersönlichkeit hat in der Bibliothek diese und jene Spur hinterlassen. Es gab Arbeitskontakte zu verschiedenen Anlässen. Bis zum 3. September ist in der „Kleinen Galerie im Lesecafé“ Originalkunst zu sehen, die von eingetragenen Bibliotheksnutzer*innen sofort „von der Wand genommen“ und gegen ein kleines Entgelt von 3 Euro pro Bild entliehen werden kann. Solange der Vorrat reicht…
Insgesamt gehören 20 Druckgrafiken in verschiedenen Techniken zum Bestand der Artothek. Im Jahr 2001 hatte uns Hans Scheuerecker eine umfängliche Schenkung von zehn Siebdrucken übergeben. 20 Jahre später findet diese bei Kunstfreunden immer noch Interesse.
Wer in unserem Online-Bibliothekskatalog nach Hans Scheuerecker sucht, „landet“ über 60 Treffer. Ausleihbar, an- oder einsehbar sind ebenfalls Ausstellungskataloge, illustrierte Lyrikbände des Weggefährten Steve Sabor, Plakate, Kalender oder Schallplatten der Gruppe Sandow. Deren Cover Hans Scheuerecker gestaltete. Erwähnenswert ist die umfängliche Sammlung von Zeitungsartikeln zum Künstler und seiner Kunst.
Als Autor war Hans Scheuerecker im „Lausitzer Duett“ gemeinsam mit dem Lyriker Kristian Pech im Jahr 2010 anlässlich des „Cottbuser Bücherfrühlings“ zu Gast in der Bibliothek. Unter dem Titel „Kunstnachbarschaften“ erlebte das Publikum zwei Menschen, die sich bei aller Unterschiedlichkeit ihrer Temperamente alles andere als unähnlich waren und die die Gelegenheit nutzten, ihre Freundschaft neu zu beleben.
Alle Hans-Scheuerecker-Entdecker*innen sind herzlich zu unseren Öffnungszeiten in die Bibliothek eingeladen.