Montag, 25. September 2023
Erneute Rekordbeteiligung beim „Brandenburger Lesesommer“ in Cottbus
Lesen ist voll angesagt in Cottbus!
Am vergangenen Samstag ging der „Brandenburger Lesesommer 2023“ mit einer erneuten Rekordbeteiligung und der großen Abschlussparty in der Spree Galerie Cottbus zu Ende.
Das Interesse an der Leseförderungsaktion war so groß, dass 240 Leselogbücher mehr als im Vorjahr ausgegeben werden konnten. Von den 752 angemeldeten Clubmitgliedern zwischen 8 und 18 Jahren lasen 289 Mädchen und 248 Jungen aus 40 Schulen drei oder mehr Bücher und erhielten dafür eine Urkunde. Langeweile ließen sie in ihren Sommerferien nicht aufkommen. Sie zogen sich einfach in den Strandkorb, das Versteck in Omas Garten oder ihren Lieblingssessel zurück und begannen zu lesen. „Zur Ruhe gekommen“ vertieften sich die Kinder und Jugendlichen in die Geschichten und fühlten mit ihren Bücherhelden mit. Sie fanden Spaß, Entspannung, neues Wissen und konnten sich kaum von ihren Büchern trennen…
Worum es in den insgesamt 2254 gelesenen Büchern ging, erzählten sie kundigen Büchermenschen bei ihren Bibliotheksbesuchen. Unter die Top Ten der begehrtesten Bücher schafften es die Freundschafts-Geschichte „Arschbombe verboten“ von Ulrich Hub und Jörg Mühle, der erste Comic-Roman zum „Let’s Play“-Gaming-Trend „Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin“ von Franz Zwerschina und wie bereits in den Vorjahren Bücher der Reihen „Die drei ???“ und „Die drei ??? Kids“.
Mit 84 Clubmitgliedern war die Lutki-Grundschule Sielow am stärksten vertreten, gefolgt vom Max-Steenbeck-Gymnasium mit 81 sowie der Erich Kästner Grundschule mit 63 Clubmitgliedern. Die meisten Stempel ins Leselogbuch erhielten ein Mädchen und ein Junge für jeweils 55 gelesene Bücher.
Die gute Note zu Beginn des neuen Schuljahres war ein wichtiger Anreiz, bei dieser Leseförderungsaktion mitzumachen.
Dass 180 junge Leute die Bibliothek als neu gewonnene Nutzer nun regelmäßig besuchen wollen, freut uns sehr.
Wichtig!
Alle, die Anspruch auf eine Urkunde haben, können auch in den kommenden Wochen noch in die Bibliothek kommen und diese zu unseren Öffnungszeiten (bitte verlinken) abholen.
WIR DANKEN HERZLICH!
Regionale Firmen, Einrichtungen und Privatpersonen unterstützen uns, einige schon seit vielen Jahren. Sie sind von der Leseförderungsaktion absolut überzeugt. Die neuen Bücher wurden ausschließlich von ihren Spenden gekauft. Die Werbung wurde ebenfalls auf diese Weise finanziert. Als einer der Hauptförderer stellte der Rotary Club Cottbus erneut den Schirmherrn.
EIN BLICK INS JAHR 2024
Sollten Sie Interesse haben, uns zu unterstützen, dann wenden Sie sich einfach an unsere Projektkoordinatorin Sabine Marcieniec, Telefon 0355 38060-26 bzw. sabine.marcieniec@bibliothek-cottbus.de. Denn: Nach dem Lesesommer ist vor dem Lesesommer. Jeder Beitrag zählt!
Der „Brandenburger Lesesommer“ gehört zur bundesweit größten Ferien-Aktion in Bibliotheken „Leseclubs im Sommer“, an der sich etwa 20.000 Kinder und Jugendliche beteiligen.