Montag, 05. Dezember 2022
Start der Selbstverbuchung am 13. Dezember
Sie können Ihre Medien bald selbstständig an zwei neuen Terminals ausleihen. Die Möglichkeit der Bedienung durch unser Personal bleibt bestehen. Damit der Start reibungslos klappt, bleibt die Bibliothek für letzte Vorbereitungsarbeiten vom Di, 6.12., bis zum Sa, 10.12., geschlossen.
Was in großen öffentlichen Bibliotheken bundesweit bereits Standard und gut angenommen ist, gehört dann in der zweitgrößten öffentlichen Bibliothek im Land Brandenburg ebenfalls zum Alltag. Über eine selbsterklärende Menüführung können Sie bis zu fünf Medien gleichzeitig ausleihen. Sie sehen ihr persönliches Nutzerkonto ein oder verlängern die Leihfrist entliehener Medien. Das Bibliothekspersonal steht Ihnen über einen längeren Zeitraum bei Fragen zur Seite.
Die Arbeiten im Vorfeld hatten es in sich. Bereits im Frühjahr haben wir damit begonnen, den frei zugänglichen, etwa 100.000 Medien umfassenden Bestand noch einmal zu sichten und auf die neue Technologie „radio-frequency identifikation“ (RFID) umzurüsten. Dieses Sender-Empfänger-System ermöglicht das automatische und berührungslose Lesen und Speichern von Daten mittels Radiowellen. Die Umstellung passierte bei laufendem Bibliotheksbetrieb und ohne zusätzliche Arbeitskräfte. Dafür mussten andere Arbeiten liegenbleiben und Veranstaltungsbesucher in diesem Jahr auf den „Kleinen literarischen Herbst“ verzichten.
Nun werden die „Selbstverbucher“, die „Gates“ für die Mediensicherung sowie unsere Arbeitsstationen in der einwöchigen Schließzeit aufgebaut und getestet. In Schulungen erhalten wir das notwendige Knowhow. Wir denken bereits an weitere Neuerungen. Im Jahr 2023 werden wir eine Zahlungsfunktion einführen. Damit können von Ihnen Nutzungs- oder Versäumnisentgelte bargeldlos selbst beglichen werden. Möglich aber noch Zukunftsmusik ist die selbstständige Rückgabe entliehener Medien. Dafür sind größere räumliche Umbaumaßnahmen erforderlich.
Und was sagen wir zu dieser Neuerung? Wir hoffen, dass durch die technische Modernisierung mehr Zeit für den direkten Kontakt mit unseren Bibliotheksnutzern zur Verfügung steht.