Montag, 14. Januar 2019
Wer liest in Cottbus am besten vor?
Seit 60 Jahren wird in Deutschland um die Wette vorgelesen. Mitmachen können alle Sechstklässler, die gern lesen und Spaß an Büchern haben. Der Cottbuser Stadtentscheid unter der Schirmherrschaft der Präsidentin des Lions Clubs Cottbus-Lausitz Yvonne Schneider wird in der Bibliothek öffentlich ausgetragen. 6 Schulsiegerinnen und 4 Schulsieger im Vorlesen präsentieren in Drei-Minuten-Lesungen ausgewählte Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern. Ein unbekannter Pflichttext folgt. Wer sich ein Jahr lang Stadtsieger im Vorlesen nennen und damit im Mai zum Landesentscheid fahren darf, entscheidet eine Jury, der in diesem Jahr die Vorsitzende des „Lesefuchs" e.V. Karola Morys vorsteht.
Die offizielle Homepage beantwortet ausführlich alle Fragen rund um die Teilnahme. Hier werden nützliche Tipps für die Vorbereitung gegeben, Termine bekannt gemacht sowie die Namen aller Sieger genannt.
Der Eintritt für den Stadtentscheid in der Bibliothek ist frei.
Tipp:
Der Börsenverein ruft anlässlich der „60 Jahre Vorlesewettbewerb" alle Ehemaligen auf, sich unter alumni@vorlesewettbewerb.de zu melden und von ihren Erlebnissen mit dem Vorlesewettbewerb zu berichten. Wer sich per E-Mail meldet, kann eine Reise für zwei Personen zum Finale des 60. Vorlesewettbewerbes 2019 in Berlin oder Büchergutscheine gewinnen. Mehr unter www.vorlesewettbewerb.de/aktuelles/60-jahre-vorlesen-ichlesevor/