Lausitz Festival: Hans-Jürgen Schatz liest…
- Donnerstag, 07. September 2023
- 19:30 Uhr
- Veranstaltungsort: Stadt- und Regionalbibliothek, Berliner Str. 13/14
...„Der Großinquisitor“ aus Fjodor M. Dostojewski: „Die Brüder Karamasow“
Das Lausitz Festival gibt bekannt: Pünktlich zum Auftakt des Philosophischen Symposiums „Lausitz Labor“ kommt der Großinquisitor in die Stadt! Und es geht um nichts weniger als die FREIHEIT.
Bedeutet Freiheit des Glaubens und durch den Glauben eine religiöse und moralische Überforderung des einzelnen Menschen? Führt allzu große Freiheit ein politisches Gemeinwesen in die Selbstzerstörung? Was geschieht, wenn sich der Mensch zu der ihm aufgegebenen Freiheit nicht fähig erweist oder sie nur destruktiv nutzen kann?
Dann treten die Wächter der Ordnung auf den Plan.
Der Großinquisitor in Fjodor M. Dostojewskis „Die Brüder Karamasow“ verhört Jesus, als dieser zur Zeit der spanischen Inquisition unter die Menschen zurückgekehrt ist. Dostojewskis modellhafte Geschichte erweist sich als aktueller denn je.
Gelesen werden die Passagen über die Figur des Großinquisitors vom in Berlin lebenden Schauspieler und Rezitator Hans-Jürgen Schatz, seit Jahrzehnten bekannt aus zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen.
Im Anschluss an die Lesung stehen Hans-Jürgen Schatz und ein Kurator des Lausitz Festivals zur Debatte zur Verfügung.
Extra-Tipps:
Diese Veranstaltung steht ebenfalls im Zusammenhang mit der musiktheatralischen Installation aus Giuseppe Verdis »Quattro pezzi sacri« und Bernd Alois Zimmermanns »Ekklesiastische Aktion«, die das Lausitz Festival Ende August in Cottbus zur Premiere bringt.
25.08., Hangar 1 in Cottbus: Weltpremiere: Verdis »Quattro pezzi sacri« und Zimmermanns »Ekklesiastische Aktion«, in der Regie von Luk Perceval.
10.09., Altes Stadthaus in Cottbus: Lausitz Labor II - Philosophisches Gespräch über Zimmermanns »Ekklesiastische Aktion«, Dostojewskis »Der Großinquisitor« und Nietzsches »Ecce homo«.
Eintritt: 12,00 Euro bis 15,00 Euro
Karten erhalten Sie NUR über die Webseite des Lausitz Festival, über den Online Ticketservice Reservix oder an allen bekannten VVK Stellen in Ihrer Nähe.