Lausitzer LesART: Mariken Heitman
- Montag, 25. November 2024
- 19:00 Uhr
- Veranstaltungsort: Stadt- und Regionalbibliothek, Berliner Str. 13/14
Besuch aus den Niederlanden hat sich angekündigt! Mariken Heitman (1983) ist studierte Biologin und mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin. Ihr aktueller Roman „Wilde Erbsen“ handelt von Natürlichkeit, Landwirtschaft und den großen Fragen der menschlichen Existenz.
Erzählt wird die Geschichte der Saatgutzüchterin Elke, die die Ur-Erbse wieder auswildern will… Elke ist anders, und das schon immer. Sie trägt nicht die richtige Kleidung, stellt nicht die richtigen Fragen, liebt in den Augen der Gesellschaft nicht die richtigen Menschen. Dadurch fühlt sie sich nirgends richtig zugehörig und stolpert immer wieder in absurde Situationen. Aber als Biologin weiß Elke, dass alles immer zum Licht wächst. Ein Roman, der alle Schichten freilegt, Schichten der Erde, der Zeit und der Vorurteile.
Moderation, Übersetzung: Jan Konst, Literaturwissenschaftler und Niederlandist. Seit 2000 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Niederländische Philologie (Literaturwissenschaft) an der Freien Universität Berlin.
Mitveranstalter: Brandenburgisches Literaturbüro, Lausitzer Rundschau
Programm 2. Halbjahr - Termine Erwachsene & Familie im Überblick