Donnerstag, 26. September 2024
„Brandenburger Lesesommer“ – O-Töne & Lieblingsleseplätze
Das haben uns die Kinder, Jugendlichen und Eltern erzählt:
Lina, 11 Jahre
„Ich habe selbst nicht so viel Fantasie. Wenn ich die Geschichten lese, dann kann ich mir noch Kleinigkeiten selbst vorstellen. Das gefällt mir.“
Zoe, 8 Jahre
„Ich möchte eine Eins in Deutsch haben und ich finde es toll zu lesen. Ich habe dann keine Lust aufzuhören und möchte das ganze Buch lesen, weil ich es so spannend finde.“
Conner, 9 Jahre
„Um die Eins zu bekommen, mache ich mit. Ich finde es sehr spannend zu lesen, bin dann in meinem Element. Ich fühle mich, als wäre ich in dem Buch.“
Vater von BLS-Mitglied Conner
„Kinder gucken mehr in Bücher, nicht nur auf elektronische Geräte. Sie werden im Lesen besser.“
Rhona, 12 Jahre
„Die Aktion ist ein guter Vorwand für mich viel zu lesen… Ich lese sehr gern! Die Deutschlehrerin hat gesagt, dass sie uns unterstützt. Eine Eins bekomme ich auch. Ich tauche in andere Welten ein. Die Bücher sind oft gut geschrieben, dass ich mir das alles vorstellen kann. Ich trauere und freue mich mit den Charakteren. Und bin traurig, wenn ich das Buch ausgelesen habe.“
Paula, 8 Jahre
„Ich mache mit, weil ich gern lese. Lese ich einmal, will ich nicht aufhören. Ich wünsche mir, dass die Guten nicht auf jeden Trick reinfallen.“
Abby, 10 Jahre
„Wenn ich in eine Geschichte vertieft bin, kriege ich gar nicht mit, wie die Zeit vergeht. Ich mache mit, weil ich gleich noch was für die Schule tun kann. Ich kann nicht so gut lesen und merke aber, dass ich besser werde. Die Eins spornt mich zusätzlich an.“
Elisa, 10 Jahre
„Durch den Lesesommer habe ich das Lesen für mich entdeckt. Ich liebe es. Ich will gar nicht mehr aufhören, aber da sind ja noch die Pflichten... Beim Lesen habe ich die Bilder vor Augen, die Dinge bewegen sich. Es ist, als ob ich die Figur aus dem Buch wäre. Nur bei peinlichen Momenten kann ich nicht weiterlesen. Dann lege ich das Buch für eine Zeit weg.“
Jamie-Louis, 9 Jahre
„Ich habe mich im Lesen verschnellert und verbessert.“
Vivien, 17 Jahre
„Lesen schafft neue Perspektiven.“
Lieblingsleseplätze
*Bett, Sofa
*überall
*Sitzsack unter dem Hochbett
*Hollywood-Schaukel meiner Großeltern