Mittwoch, 11. März 2015
Das Programm für den 23. Cottbuser Bücherfrühling ist da!
Sie können online „blättern" oder sich das Programmheft in unserem Haus oder den Einrichtungen der Partner der Interessengemeinschaft abholen. Es liegt auch in Einrichtungen wie Cottbus-Information oder Rathaus aus.
Am Anfang des Bücherfrühlings steht ein Abend voller Texte, die unter die Haut gehen und „nebenbei" Fragen der Zeit und der Gesellschaft auf besondere Weise behandeln. Annett Igel, Thomas Bruhn und Klaus Wilke zeigen, dass sie auf ihrer Suche nach literarischem Goldstaub fündig geworden sind. Gefunden haben sie ebenfalls einen weiteren belesenen Gast – den Regisseur und Schauspieler Amadeus Gollner.
Musikalisch-beschwingt zeigt sich diesmal der Themenschwerpunkt. Das Motto lautet: „Text trifft Töne". Vertonte Texte junger Autoren, Eigenkompositionen und Texte zum Thema Musik verweben sich miteinander. Wer mag, kann in der Bibliothek Tango tanzen oder einem jungen Mann begegnen, der ohne Arme geboren wurde und heute einer der weltbesten Hornisten ist. Dem Kult-Hit „Mokka-Milch-Eisbar" und dem wilden Bandleben von Team4 ist ein weiterer Abend gewidmet. Geklärt wird, was das Cottbuser Hotel Ansorge mit Clärchens Ballhaus in Berlin verbindet.
Regionale Kulturschaffende stellen ihre kreative Umtriebigkeit in Vorträgen und Lesungen erneut unter Beweis. Sie erzählen, was sie über den Reiz alter Bahntrassen und das atemberaubende Leben von Paulus herausgefunden haben, vermitteln witzig und unerschrocken Erfahrungen aus dem Arzt-Berufsleben, berichten über Reisen rund um den Globus zu UNESCO-Weltkulturerbe-stätten oder über die Thüringen-Reise des Fürsten Pückler. Sie weisen auf reizvolle Gartenanlagen in Brandenburg hin - oder rätseln offen, ehrlich und mit einer Portion Melancholie über das eigene Sein in dieser Welt.
Langeweile für Kinder in der Bibliothek? Fehlanzeige! Die Welt muss vor dem Bösen gerettet werden. Eine Hexe versucht, ihre Gartenruhe wiederzubekommen. Der vorlaute, aber wissbegierige Vogel Cora verlangt nach Gesund-Mach-Geschichten und eine Familie gerät durch den Fluch des fröhlichen Sargtischlers so richtig aus dem Häuschen. Sogar eine musikalisch-beschwingte Zeitreise durch Cottbus wird möglich gemacht.
Die ausgefallene Veranstaltung mit Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller wird nachgeholt und das LERNZENTRUM feiert –
90 Jahre Stadt- und Regionalbibliothek und 95 Jahre Volkshochschule.
Wir freuen uns auf Sie!
Mit besten Grüßen
Ihre Interessengemeinschaft „Bücher in Cottbus"
Das sind:
die Buchhandlung Hugendubel, die Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM Cottbus, der Förderverein „Bibliothek und Lesen" e.V., das Jugendkulturzentrum Glad-House – OBENKINO, die Städtischen Sammlungen Cottbus und die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz