Mittwoch, 11. März 2015
Der Bücherfrühling beginnt mit „Lesen und Leute“
Am Mittwoch, dem 25. März, 19.30 Uhr, präsentiert die Interessengemeinschaft* „Bücher in Cottbus" die Literaturveranstaltung „Lesen und Leute" in der Buchhandlung Hugendubel, Mauerstraße 8.
Für die literarische Troika mit Annett Igel, Klaus Wilke und Thomas Bruhn ist es immer wieder ein Abenteuer, in die Welt der türmenden Bücherhaufen einzudringen und nach Goldstaub zu graben. Sie sind fündig geworden und haben Texte zusammengestellt, die allesamt unter die Haut gehen und „nebenbei" Fragen der Zeit und der Gesellschaft auf besondere Weise behandeln.
Als weiteren belesenen Gast haben sich die drei den Regisseur und Schauspieler Amadeus Gollner eingeladen. Im Jahr 2010 wurde ihm der Max-Grünebaum-Preis unter anderem dafür verliehen, dass er sich seinen Figuren eher auf stille und unspektakuläre Weise nähert und ihnen große Authentizität verleiht.
Für die musikalischen Verschnaufpausen sorgt Antje Geisendörfer, Schülerin des Cottbuser Konservatoriums, auf ihrer Gitarre.
Der Eintritt beträgt 8 Euro / ermäßigt 6 Euro. Kartenreservierungen sind möglich unter 0355 38017-26.
*Die Interessengemeinschaft „Bücher in Cottbus" - das sind:
die Buchhandlung Hugendubel, die Stadt- und Regionalbibliothek im LERNZENTRUM Cottbus, der Förderverein „Bibliothek und Lesen" e.V., das Jugendkulturzentrum Glad-House – OBENKINO, die Städtischen Sammlungen Cottbus und die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz.